Geschichte

Über die Geschichte der Krawatte

hier kommt nun irgendein Text den ich mir aus den Fingern sauge, Hauptsache er hat was mit Krawatten und Knoten zu tun. Und am Besten noch irgendwas mit der Geschichte und der Entstehung dergleichen.

Hätte Jesus eine Krawatte getragen ...

Hätte Jesus eine Krawatte getragen, hätte er ja auch ein Oberhemd tragen müssen. Also gehe ich mal stark davon aus, daß Krawatten so wie wir sie heute kennen erst mit der Einführung der  Oberhemden in Mode gekommen sind. Zuerst soll die Krawatte von einem chinesischen Milizen als Kälteschutz getragen worden. In Frankreich kam die Krawatte erst während der Regierungszeit von König Louis/Ludwig  XIII um 1610 n. Chr.  zum Einsatz. Damals soll der französiche König kroatische Soldaten rekrutiert haben, angeblich trugen diese Soldsten verknotete Tücher oder Schals  um die Hälse ob das reine Mode war oder eher um sich warm zu halten und sich vor Witterung zu schützen. Da halte ich die zweite Variante schon für wahrscheinlicher. Aber so hat sich dann Aller Wahrscheinlichkeit nach die heutige Krawatte entwickelt. Laut Wikipedia hängt im Wort "Krawatte" noch das Wort "Kroate" drin.
 
Später dann, so um das Jahr 1650 unter Ludwig/Louis dem XIV  in der Spätrenaissance wurde es richtig wild. Der modebusste Mann musste immer noch einen draufsetzten um sich Abzuheben. Dabei wurden verschiedene Varianten und Formen entwickelt.